Der SVO

#ein verein mit geschichte

Die Geschichte beginnt...

Seit 1948 spielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei uns Fußball.

Wir schreiben das Jahr 1948, der 2. Weltkrieg war erst seit 3 Jahren zu Ende, Deutschland unter den alliierten Mächten aufgeteilt. Opfingen befand sich in der französischen Besatzungszone. Eine Gruppe junger Männer trifft sich in Opfingen und fasst den Entschluss einen Fußballverein im Dorf zu gründen.

Die Männer beweisen Mut, denn es war in dieser Zeit, wie überall, nicht einfach und man hatte andere Probleme zu bewältigen, als Fußball zu spielen. Die offizielle Gründung fand dann im Frühjahr 1949 statt. Im damaligen Gasthaus „Zur Blume“ fand die Gründungsversammlung statt, bei der Schreinermeister Willi Spittler zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.

Schon im ersten Jahr des Bestehens konnte man 58 Mitglieder verzeichnen.
Trotz des großen Tatendrangs und dem Engagement der Gründungsmitglieder konnte man nicht verhindern, dass die Erste Mannschaft im Jahr 1950 aufgelöst werden musste. Viele der damaligen Spieler verließen den kleinen Ort Opfingen um Arbeit in anderen Ortschaften zu suchen.

Willi Krahn, einem der Vorsitzenden, war es zu verdanken, dass in den kritischen Jahren eine gute Jugendmannschaft entstand. Sie bildete den Grundstock einer neuen Ersten Mannschaft. Dadurch konnte 1953 der reguläre Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.

Fakten

Die Zahlen sprechen für sich

0 +
Jahre Fußball
0 +
Kinder & Jugendliche
0 +
Mitglieder

Unsere Kinder und Jugendlichen stehen an erster Stelle

Soziale Verantwortung

Wir haben den Menschen aus Opfingen und der Ortschaft selbst gegenüber eine zentrale Verantwortung. Wir sind Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendlichen und wollen diesen jungen Menschen einen Rahmen geben in dem sie wachsen und sich entwickeln können. Damit sie später selbst Teil einer gesunden Ortsgemeinschaft und Teil des Vereinslebens werden.

Früchte ernten

Wir führen Kinder an den Sport im Verein heran, wir bilden Teamfähigkeit und viele andere soziale Kompetenzen aus. Aber hauptsächlich wollen wir Kinder und Jugendliche im Fußball ausbilden. Wir betreiben großen Aufwand und investieren viel Geld und Zeit, weil wir den Erfolg der Herrenmannschaft in einer perfekten Jugendarbeit sehen. Unser Ziel ist die Integration unserer Jugendspieler in die Aktivmannschaften.

Wir sind der SVO.

Rot ist unsere Farbe!

13 Vorstände in über 70 Jahren

Unsere Vorstände im Laufe der Zeit

Willi Spittler
bis 1951
Willi Krahn
bis 1958
Fritz Weis
bis 1959
Willi Krahn
bis 1960
Eugen Roser
bis 1977
Klaus Heitzmann
bis 1984
Walter Höfflin
bis 1990
Bernd Kammerer
bis 1996
Eugen Krassin
bis 2004
Hannelore Landerer
bis 2012
Michael Schwarz
bis 2017
Sebastian Lauk
bis 2020
Dr. Thomas Boris Zoch
Aktuell

Einen Teil Kunstrasen kaufen

Jetzt spenden

Unterstütze uns bei einem der größten Projekte in der Vereinsgeschichte! Es fehlen noch ca. 15.000 EUR an Eigenmittel.

  1. Auf den Link klicken
  2. Parzelle(n) auswählen
  3. Daten eintragen und bezahlen

Lassen Sie uns reden!

Füllen Sie das Formular aus, wir melden uns bei Ihnen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner